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Stammkunden und Neukunden – wer macht das Rennen? - TOP Tagung

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    Stammkunden und Neukunden – wer macht das Rennen?

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    Den Unternehmensgewinn mit Neukunden und Stammkunden maximieren!

    Im Vertrieb geht es im Grunde genommen um die Vermarktung von Produkten an Neukunden und Stammkunden. Doch was sind die Vorteile von Neukunden und Stammkunden?

    Der Vorteil bei Stammkunden ist, dass diese bereits mit den Dienstleistungen und den Produkten vertraut sind und sich somit auch über deren Qualität bewusst sind. Neukunden muss man hingegen zunächst von der Qualität der angebotenen Dienstleistungen und Produkte überzeugen und diesbezüglich den Preis rechtfertigen. Nun stellt sich die Frage „Wer ist wichtiger?“ oder sind etwa sowohl Stamm- als auch Neukunden wichtig?

    Wer bringt mehr Gewinn?

    Da Stammkunden bereits von der Produktqualität überzeugt sind, ist es natürlich einfacher, diesen gewisse Zusatzleistungen und ergänzende Produkte nahe zu bringen. Die Neukunden müssen natürlich erst einmal von einem Produkt überzeugt werden, bevor Sie weitere kaufen. Ein weiterer Grund, weshalb Stammkunden im Normalfall mehr Gewinn bringen als Neukunden, sind die hohen Kosten, die eine Neukundenakquise mit sich bringt. Daher sollte man sich bemühen, die Neukunden zu überzeugen Ihrem Unternehmen treu zu bleiben. Teilweise bietet es sich dafür sogar an, Bonus- und Rabattaktionen anzubieten.

    Sicherheit durch Neukunden

    Es kann immer mal wieder vorkommen, dass Sie als Unternehmen einen Stammkunden verlieren. Damit dies kein riesiges Loch in Ihre Gewinnspanne reißt, sollten Sie regelmäßig Neukunden anwerben. Das heißt, eine dauerhafte Neukundenakquise ist das A und O zur Sicherung des Unternehmensgewinns! Denn aus Neukunden werden oftmals Stammkunden. Also konzentrieren Sie sich nicht zu sehr auf die Stammkunden, sondern beachten Sie die Schwerpunkte, die zur Gewinnung von Neukunden nötig sind.

    Innovation durch Neukunden

    Sie fragen sich jetzt sicherlich, wie Ihnen Neukunden dabei helfen können, die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern. Da Neukunden meist andere, beziehungsweise höhere Anforderungen an Sie und Ihr Unternehmen haben als Stammkunden, verhelfen Sie ihnen somit zu neuen Innovationen. Ihr Ziel sollte es sein, den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, um diese im Unternehmen zu halten. Das impliziert also, dass Sie diese Anforderungen, mittels Innovationen, erfüllen müssen. Konkret beinhalten diese Innovationen vor allem die Anpassung der Dienstleistungen und Produkte an die Wünsche und Anforderungen der Kunden. Sei es besonderes Equipment oder Extraleistungen für einen Tagungsraum, die bisher im Tagesgeschäft nicht angeboten werden, oder auch eine Produkterweiterung die in dieser Form noch nicht im Produktkatalog vorhanden ist. Die Kunden stellen Sie also immer neuen Herausforderungen gegenüber, denen Sie sich stellen müssen.

    Die Individuellen Anforderungen helfen Ihnen also nicht nur Neukunden zu gewinnen sondern auch, Ihr Unternehmen voranzutreiben und die Innovationsfähigkeit zu erhöhen.

    Wir hoffen, dass Sie nun einen tieferen Einblick darüber bekommen haben, wie wichtig sowohl Stammkunden als auch Neukunden für Ihr Unternehmen sind. Denken Sie zudem bei der Neukundenakquise immer an das Ziel, die Neukunden im Laufe der Zeit als Stammkunden zu gewinnen. Denn nur so können Sie Ihren Unternehmensgewinn auf Dauer sichern.

    Ihr TOP Tagungsteam wünscht Ihnen eine schöne Woche!

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