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Blender, Zweifler und Tratschtanten – Über 8 Bürotypen und den Umgang mit ihnen

mann gesichtsausdruck traurig fröhlich

Mehr als 17 Millionen Deutsche arbeiten im Büro.

Im Laufe unseres Lebens verbringen wir hier mehr Zeit als anderswo. Jeder Betrieb gleicht einem eigenen kleinen Universum mit einer eigenen Hierarchie, Regeln und Unternehmenskultur.

In diesem sozialen Lebensraum tummeln sich Tag für Tag die verschiedensten Bürotypen. Mit einigen kommen wir auf Anhieb gut aus, während wir andere wiederum (un)bewusst meiden. Einige von der zweiten Sorte haben wir für Sie herausgegriffen und die prägnantesten Charakteristika hervorgehoben.

Bürotypen, die jeder kennt

Der Zweifler

Egal welches Projekt ansteht oder welche wichtigen Entscheidungen getroffen werden müssen – Der Zweifler hat immer so seineBedenken, welche unbedingt geäußert werden müssen. Sie finden in jeder Angelegenheit Probleme und entscheiden sich ungern final. Warum? Meist liegt es an der Angst, dass etwas schiefgehen könnte. Besonders bei Teamaufgaben wird der Zweifler gerne ignoriert, da das Vorankommen im Vordergrund steht.

So gehen Sie mit dem Zweifler um

Ignorieren Sie den Zweifler nicht! Meist sieht dieser Bürotyp Probleme, welche zu Beginn niemanden aufgefallen sind. Durch seine Meinung lassen sich Schwierigkeiten einfacher vermeiden. Dennoch müssen Sie wissen, wann Schluss mit Vorbehalten ist, sodass Sie und Ihr Team sich nicht in zeitintensive Problematiken verstrickt.

Das Urgestein

Diese Arbeitskollegen sind schon lange dabei und wissen „wie der Hase läuft“. Mit den Kunden sind sie per Du und ihnen wird vom Umfeld Respekt wie auch Wertschätzung entgegengebracht. Das Urgestein kennt seinen Wert sowie seine Position im Unternehmen. Durch ihre langjährige Tätigkeit im Unternehmen sind sie zudem besonders bei Entscheidungsträgern ein wichtiger Indikator.

So gehen Sie mit dem Urgestein um

Meist nimmt dieser Bürotyp eine konservative Haltung gegenüber Neuem an. Vor allem bei Veränderungen werden neue Handlungsmöglichkeiten mit dem Spruch „Das wurde schon immer so gemacht.“ abgeschmettert. Verwenden Sie daher Ihre Ressourcen nicht in Diskussionen, sondern versuchen Sie durch eine diplomatische Haltung mit dem Urgestein einen gesunden Kompromiss auszuhandeln.

Die Launische

Sie kennen Sie bestimmt – Die Kollegin oder den Kollegen, welche ohne einen scheinbar ersichtlichen Grund schlecht gelaunt bei der Arbeit erscheinen und gereizt auf nette Gesten oder Höflichkeiten reagieren. Meist leben sie in ihrer eigenen Welt und distanzieren sich (bewusst) vom sozialen Leben. Doch bevor Sie den Launischen ganz den Rücken kehren, tauchen diese plötzlich mit einer brillanten Idee auf oder haben genau den Kontakt parat, welcher allen Beteiligten von großem Nutzen ist.

So gehen Sie mit dem Launischen um

Nehmen Sie die schlechte Laune nicht allzu persönlich. Häufig liegt es nicht an Ihnen, wenn dieser Bürotyp scheinbar genervt reagiert. Lassen Sie sich aber auch nicht alles gefallen und weisen Sie den Launischen auch mal in dessen Schranken, sobald Grenzen überschritten werden.

Die Tratschtante

Und nein, Tratschtanten sind nicht nur die Frauen. Auch Männer sind gerne am Flurfunk beteiligt. Tratschtanten kennen alle Gerüchte, welche derzeit im Unternehmen im Umlauf sind und kennen darüber hinaus zu jedem Kollegen „interessante“ Geschichten. Ihre Lieblingsfloskel: „Hast du schon gehört, dass …?“

Warum der Umgang mit Tratschtanten gemieden werden sollte

Zum einen wollen Sie bei der Arbeit mit Professionalität glänzen. Versuchen Sie daher Klatsch und Tratsch aus dem Weg zu gehen und diesem Bürotyp mit höflicher Distanz zu begegnen. Auf diese Weise halten Sie das Risiko gering, selbst zum Flurfunk-Thema zu werden.

Der Komiker

Immer einen witzigen Spruch auf Lager, stets gut gelaunt und eindeutig das pure Gegenteil vom Launischen – Der Komiker bringt immer die gute Laune ins Büro. An sich ist er ein sehr angenehmer Zeitgenosse, welcher allerdings nicht immer weiß, wann Ernsthaftigkeit angebracht ist. Besonders in solchen Situationen können Kollegen und Vorgesetzte schnell genervt werden.

So gehen Sie mit dem Komiker um

Bis zu einem gewissen Grad sind die Sprüche des Komikers tragbar. Ist es allerdings zu viel des Guten, so sollten Sie ihn dezent darauf hinweisen, dass mehr Professionalität in dieser Situation erfordert wird. Auch ein persönliches Gespräch unter vier Augen kann sinnvoll sein.

Der Chaot

Bereits der Schreibtisch dieses Bürotyps verrät: Hier regiert der Chaot. Unterlagen liegen unsortiert herum, nichts scheint an seinem Platz zu sein und es gibt (scheinbar) keine Struktur in dem wilden Durcheinander. Der Chaot arbeitet meistens im kreativen Bereich, wo er seinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Auch mit Deadlines oder festgelegten Terminen nimmt er es nicht immer allzu ernst, weshalb Sie als Vorgesetzte oder Vorgesetzter ab und zu in die Bredouille geraten.

So leiten Sie den Chaoten

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ – Dieses russische Sprichwort stammt ursprünglich von Stalin. Im Umgang mit dem Chaoten sollten Sie dies beherzigen und bei Projekten oder langfristigen Aufgaben einen kurzen Zwischenstand abfragen. So sehen Sie, wie weit die Arbeit erledigt ist und welche Dinge noch erledigt werden müssen.

Der Blender

Seine größte Stärke ist die Selbstvermarktung. Gerne wird geprahlt und geprotzt. Doch dahinter steckt meistens nur heiße Luft, denn der Blender ist ein Meister der Worte. Anstrengende Aufgaben gibt er gerne weiter. Doch dabei zeichnet ihn sein Charisma besonders aus. Blender werden gerne für die Präsentation nach außen eingesetzt, da sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Betrieb sehr effektiv vermarkten können.

So gehen Sie mit dem Blender um

Als Kollege eines Blenders sollten Sie diesen einfach prahlen lassen, solange Ihre Arbeit dabei nicht beeinträchtigt wird. Wollen Sie aber neben dem Blender ebenfalls gut dastehen, so entlarven Sie seine Protzerei durch eigene Spitzenleistung.

Last but not least:

Selbstverständlich existieren noch zahlreiche weitere Bürotypen. Wir haben einige herausgegriffen und diese in ihren Charakteristika beschrieben. Dennoch raten wir Ihnen: Weg vom Schubladendenken und hin zum respektvollen wie auch wertschätzenden Umgang. Jeder Mitarbeiter hat seine Stärken, welche Sie als Vorgesetzter zu schätzen wissen. Kleiner Schwächen können mit einem Augenzwinkern hingenommen werden. Versuchen Sie daher in schwierigen Situationen mit einem persönlichen Gespräch Konflikte zu lösen und Verständnis für Ihre Mitarbeiter zu zeigen. Denn das unterscheidet einen guten Vorgesetzen von einem sehr guten.

Gut zu wissen: Neben den Bürotypen gibt es ebenso verschiedene Kommunikationstypen, welche uns im Alltag begegnen. Dabei unterscheiden sich neben Typen auch die Kommunikation zwischen Männern und Frauen. In unserem Blogartikel "Sprache im Job - Du bist, wie du sprichst" erfahren Sie mehr.

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