Unsere TOP Trends – Online-Marketing 2019

Nach einem erfolgreichen Start in das Jahr 2019 gilt es, sich die Online-Marketing-Trends, die dieses Jahr auf uns zukommen werden, einmal genauer anzuschauen. Wir zeigen Ihnen, welche Online-Marketing-Strategien aus dem letzten Jahr bestehen bleiben und welche sich dieses Jahr etablieren werden.

In Zeiten, in denen Kunden immer öfter online agieren, müssen Unternehmen Ihre Online-Plattformen und Online-Vertriebskanäle ausbauen.

Influencer-Marketing

Seit der Social Media Kanal Instagram existiert, hat sich das Business der Influencer rasant entwickelt. Was einst mit Moderatschlägen und Fitness-Post begonnen hat, hat sich mittlerweile zu einer richtigen Online-Marketing-Strategie entwickelt. Die Influencer machen in diesem Fall bezahlte Werbung für Produkte und Unternehmen und erzielen durch Ihre große Reichweite einen guten Content. Doch auch Influencer mit einer geringeren Zahl von Followern sind durchaus eine günstige Alternative für Ihr Marketing. Denn in der Regel sind die Follower dieser sogenannten Nano-Influencer besonders treu und überzeugt von den Produkten, die vorgestellt werden. Es lohnt sich also durchaus Influencer-Marketing zu betreiben, um Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

Mobile Marketing

Fast nichts geht mehr ohne Handy. Sei es am Arbeitsplatz oder auch im Alltag. Die E-Mails werden nach der eigentlichen Arbeitszeit auf das private Mobiltelefon umgestellt, die Kunden kaufen online Produkte, das Handy ist im Dauereinsatz. Sie werden also nicht um das Mobile Marketing herumkommen, wenn Sie sich an die aktuelle Situation anpassen wollen. Besonders wichtig ist es in diesem Fall, die Website für jegliche Mobilgeräte zu optimieren, damit die Kunden über ihr bevorzugtes Medium Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Denn gerade die Suche nach einem passenden Unternehmen und die erste Kontaktaufnahme erfolgen oftmals über das Smartphones. Ein weiterer Bestandteil des Mobile Marketings ist die Nutzung von QR-Codes. Diese haben sich in den letzten Jahren etabliert und werden sich in der Zukunft noch stärker verbreiten. Auch Gutscheine und Werbung werden immer häufiger in Form von SMS oder sogar per WhatsApp verschickt. Somit ist auch die Werbung per WhatsApp einer unserer TOP-Online-Marketing Trends.

Werbung per WhatsApp

Was ist geeigneter für das Mobile Marketing als Werbung per WhatsApp. Immer mehr Unternehmen greifen auf WhatsApp zurück um über aktuelle Veranstaltungen und News zu informieren. So generieren Sie nicht nur einen hohen Content sondern erreichen die Kunden direkt auf Augenhöhe. Doch auch Gewinnspiele per WhatsApp werden immer populärer. Wichtig bei dieser Form der digitalen Kommunikation ist jedoch das Thema Datenschutz. Sie müssen darauf achten, von Ihren Kunden die Einwilligung einzuholen um deren Daten verwenden und Ihren Newsletter versenden zu dürfen.

Werbung per Sprachsuche

In vielen Haushalten sind smarte Sprachassistenten mittlerweile ein Muss. Es gibt nur noch wenige, die sich noch keine Alexa ins Haus geholt haben. Gerade für online Marketer kann dies durchaus interessant sein. Denn das Prinzip hinter den Sprachassistenten ist, dass über Sie online Suchanfragen gestellt werden können. Momentan liegt der generierte Traffic der Suchanfragen bei Google selbst. Für das Jahr 2019 wird jedoch spekuliert, dass es auch für Werbetreibenden möglich wird,  den eignen Content zu präsentieren. Das heißt man kann sich in den abgespielten Inhalt der Sprachassistenten ‚einkaufen‘. Diese Marketing Methode verspricht nicht nur eine hohe Reichweite, sondern auch wenig Konkurrenz, da der Sprachassistent lediglich ein Suchergebnis ausgibt.

Mit diesen Trends sind Sie für das Marketing-Jahr 2019 perfekt vorbereitet. Machen Sie sich also darauf gefasst, dass das Online-Marketing in diesem Jahr einen noch höheren Stellenwert erreichen wird.

Ihr TOP Tagungsteam wünscht Ihnen viel Erfolg!