“Life is a lot like Jazz" - Domicil Dortmund

“Life is a lot like Jazz ….it´s best when you improvise.”

(George Gershwin)

Mit diesen Worten beginnt die Vorstellung einer ganz besonderen Location im Herzen von Dortmund.

Die Rede ist vom „Domicil“. Das Domicil ist Bar, Event Location und Jazz Club. Aber nicht irgendein Jazz Club. Man blickt in diesem Hause auf eine bewegte 45-jährige Vergangenheit zurück, in der man sämtliche Größen des Jazz regelmäßig begrüßen durfte – auch bis heute.

Im Domicil wird amtlich abgeliefert

Das Domicil wurde im Jahre 2010 vom LEA (Live Entertainment Award) als einer der drei besten Jazz Clubs nominiert. Das ehrwürdige Jazz Magazin „Down Beat“ aus den USA führt den Club regelmäßig in seiner „100 best Jazz Venues of the World“ Liste. Neben regelmäßigen Auftritten von Jazz Größen wie z.B. Maceo Parker – einem einflussreicher Funkmusiker – finden hier auch junge Musiker einen Platz, ihr Talent und ihre Musik der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das ist Ihnen zu wenig? Sie wollen auch mal etwas anderes auf die Ohren bekommen? Nicht nur Musiker haben hier einen festen Platz auf der Bühne. So ist das Domicil auch Homebase der Poetry Slam Lesebühne LMBN , einer Künstlergruppe aus Autoren, Musikern und DJs, und des Jazz Poetry Slams.

Die Lokalität unterteilt sich in drei Bereiche:

  • Erdgeschoss mit Gastronomie und Cocktailbar
  • 1. Obergeschoss mit dem Club (ca. 150 Leute) und dem Konzertsaal (max. 500 Leute)
  • 2. Obergeschoss: dort befindet sich die Empore des Saals und bietet nochmal ca. 70 Personen Platz.

Kein Jazz… wie jetzt?

Sollten mal keine Konzerte oder Veranstaltungen stattfinden, bleibt im Domicil die Tür trotzdem nicht verschlossen. An diesen freien Tagen und Wochenenden finden unterschiedliche Partyreihen ihr zahlreiches Publikum. Dann läuft hier House, Techno und Acid Jazz, unterstützt von u.a. Videokünstlern des Dortmunder Schauspielhauses.

Sie wünschen sich nach einem Meetingtag oder einer Tagung ein wenig Stimmung und Unterhaltung? Dann sind Sie im Domicil genau richtig … dafür, dass es bei ein wenig Stimmung bleibt, übernehmen wir jedoch keine Verantwortung. Ein Fest fürs Ohr und Auge!