Bunt, bunter, Waldspirale - Darmstadts Hundertwasserhaus

Bunte Fassaden...

...keine eckigen Kanten, Bäume auf dem Dach; typisch Hundertwasser. Der Wiener Künstler ist berüchtigt für seine prachtvollen und außergewöhnlichen Bauten, bei dem keines dem anderen gleicht. Eins von Friedensreich Hundertwassers letzten Werke steht in Darmstadt: die Waldspirale.

Mitten im Bürgerparkviertel ragen die goldenen Zwiebeltürme des Hundertwasserhauses empor. U-förmig und immer höher werdend, ist es mit seinen Farben nicht zu übersehen. Das Design folgt keinem Raster. Bäume ragen über die Dächer. Das Schrägdach gleicht einer Rampe. Im Innenhof ein Garten mit See und Kinderspielplatz. Der Mittelpunkt des Viertels.

Aber die Waldspirale hat noch mehr zu bieten! Es ist nicht nur ein architektonisches Unikat, sondern bietet auch noch Wohnraum und kulturelle Vielfalt. Mit einer Tiefgarage, einem Café, einer Bar und einem Kiosk bleiben bei den Bewohnern keine Wünsche offen. Außerdem ist jede der 105 Wohnungen ein Unikat! Denn keines der 1000 Fenster gleicht dem anderen, ebenso wurden an Türen und Fenster unterschiedliche Klinken angebracht. Aus der Reihe tanzende Fenster, aus denen Bäume wachsen, prägen ein noch nie dagewesenes Bild eines Hauses.

Im Jahr 2000 wurde die Waldspirale fertig gestellt, nur wenige Monate nach dem Tod Hundertwassers. Die Waldspirale ist eines von Hundertwassers letzten genialen Werken. Lassen Sie sich von den Formen, Farben und der außergewöhnlichen Architektur inspirieren!

Unser TOP-Tipp: Raus aus den Seminarräumen und raus zur Waldspirale. Die ideale Abwechslung vom stressigen Alltag!