Golf spielen im Freizeitpark Oberwaldhaus

Ein Park, so vielschichtig wie Darmstadt

Idylle in Stadtnähe - kurz hinter der Rosenhöhe erstreckt sich das Naherholungsgebiet um den Steinbrücker Teich. Der Steinbrücker Teich gehört – genauso wie der Freizeitpark Oberwaldhaus – zu den Ausläufern des Naturparks Bergstraße-Odenwald.

Viele Wege führen nach…Darmstadt!

Vom Parkplatz an der Dieburger Straße 259 bieten sich drei Wanderwege in unterschiedlicher Länge und damit unterschiedlicher Intensität an.

Wanderweg 1 gibt Ihnen die Möglichkeit einen Spaziergang über das landwirtschaftlich genutzte Darmstädter Oberfeld, hin zu der Darmstädter Rosenhöhe (Lesetipp: Erfahren Sie mehr über die Rosenhöhe) und über Waldwege zurück zum Steinbrücker Teich zu machen – Länge 5km.

Wanderweg 2 ist mit 6,2 km etwas länger und führt über wenig anstrengende Wege um den Sulmenseekopf.

Wanderweg 3 ist mit 11,6 km der längste und intensivste, überzeugt aber durch seine Wanderroute: Am Badesee „Grube Prinz von Hessen“ geht es vorbei zum Forsthaus „Einsiedel“ und führt durch einen Abstecher in den Wildpark Kranichstein zum Steinbrücker Teich zurück.

Alternativen und Background!

Wenn Sie jedoch auf eine Wanderung verzichten wollen, wäre die sportliche Alternative eine Ruderrunde auf dem 3,7 Hektar großen Steinbrücker Teich. Steht jedoch Beintraining auf Ihrem Trainingsprogramm, so wäre es ebenfalls möglich ein Tretboot auszuleihen. Dass Sie und die Darmstädter Bevölkerung diese Fülle von Möglichkeiten besitzen, geht auf den Großherzog Ludwig von Hessen (1753-1830) zurück, der das Gebiet um den Steinbrücker Teich als Jagdgebiet nutzte und vor Fremdnutzung ummauern ließ. Darüber hinaus bietet sich für alle Gäste, die Ihren TOP Tag entspannter ausklingen lassen wollen, die 18-Loch Minigolf-Anlage für einen entspannten Feierabend an.

Entspannt in den Feierabend

Kurzum: Der Park und die Wandermöglichkeiten bieten allen Besuchern mit einer „grünen Lunge“ eine ideale Gelegenheit um ihre Seele baumeln zu lassen.