Corona-Testzentrum
German Comic Con Dortmund 2022

Am 3. und 4. Dezember 2022 findet in der Dortmunder Westfalenhalle wieder die German Comic Con statt.

Nach der unfreiwilligen Corona-Pause werden die Teilnehmer sicherlich wieder ein großes, buntes Fan-Fest feiern – der Veranstalter erwartet über 45.000 Besucher.

Besucher können sich auch in diesem Jahr wieder auf echte Hollywoodstars ihrer Lieblingsfilme und Serien freuen. Folgende Schauspieler werden in Dortmund unter anderem erwartet: Robert Englund (der legendäre “Freddy Krueger” aus A Nightmare on Elmstreet), Ron Perlman (Sons of Anarchy, Hellboy) und Aimee Garcia (Dexter, Lucifer). Auch zahlreiche professionelle Zeichner, Karikaturisten, Illustratoren und Künstler aus den Bereichen Comic, Anime und Manga werden vor Ort sein. Außerdem werden zahlreiche Autoren, Hörbuch- und Synchronsprecher und bekannte Film- und Fernsehschauspieler anwesend sein. Es gibt Live-Zeichnen, Lesungen, einen großen Cosplay-Contest, Diskussionsrunden, Autogrammstunden und für Fans immer wieder Gelegenheiten, Selfies mit ihren Lieblingskünstlern zu schießen. Im großen Merchandise-Bereich gibt es jede Menge Fan-Artikel wie T-Shirts, Poster, Action- und Sammlerfiguren, Tassen und vieles mehr.

Anfänge der German Comic Con

Nach dem Vorbild der San Diego Con und der New York Comic Con fand die erste German Comic Con im Dezember 2015 in Deutschland statt. Das Format wurde von den Fans sofort angenommen und mehr als 30.000 Besucher fanden den Weg in die Dortmunder Westfalenhalle. Die zweite German Comic Con wurde im Oktober 2016 in Berlin ausgerichtet und konnte an die hohe Besucherzahl aus Dortmund anschließen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die dritte German Comic Con bereits Ende 2016 wieder in Dortmund ausgerichtet und konnte die Besucherzahlen auf mehr als 45.000 Besucher erhöhen. Im Rahmen der Messeveranstaltung wurden unter anderem die besten Comic-Publikationen und -Künstler verschiedener Kategorien ausgezeichnet.

Im Jahr 2017 wurde gleich viermal hintereinander eine German Comic Con in den Städten Frankfurt, München, Berlin und Dortmund veranstaltet. Auch die Zahl der Verlage und Aussteller sowie anwesende Schauspieler, Comiczeichner, Designer und Illustratoren konnte immer wieder gesteigert werden. Im Jahr 2018, in dem es wieder vier Veranstaltungstermine gab, kamen außerdem vermehrt Synchron- und Hörbuchsprecher, Cosplay-Künstler und Autoren zu den Veranstaltungsterminen.

Seien Sie in diesem Jahr selbst dabei – ein Wochenende voller Entertainment für die ganze Familie erwartet Sie!