Mitten im Herzen des Ruhrgebiets...

...schlägt das Herz nicht nur für Fußball, sondern auch für Marketing. Hier hat einer der größten Marketing Clubs Deutschlands seine Heimat.

Ein Club - ein Ziel

Der Marketing Club Dortmund verfolgt seit über 50 Jahren das Ziel, Marketing mit all seinen Facetten und seiner Vielseitigkeit zu verbreiten und zu fördern. Regelmäßig werden von den Mitgliedern Fachbeiträge mit den aktuellsten Themen und Neuerungen - rund um das Thema Marketing – veröffentlicht. Auf Plattformen, wie der Club eigenen Hompepage und Xing, stellen sie die Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Förderung wird GROSS geschrieben

Marketing-Innovationen und Ideen sollen gefördert und honoriert werden. Deshalb würdigt der Club die erfolgreichste Geschäftsidee mit der Verleihung des Ideenpreis. Seit 1988 werden regionale Unternehmen oder Einzelpersonen mit diesem Preis ausgezeichnet.

Vergangenen Gewinner sind: Murtfeldt Kunststoffe, PHOENIX-See Entwicklungsgesellschaft, Eisfamilie Kuhbar, DOKOM21 oder BV. Borussia 09 Dortmund.

Aktuelles Marketingwissen – In Theorie und Praxis

Neue Impulse geben, Informationen verbreiten, Erfahrungsaustausch; bei den regelmäßigen Treffen steht das Netzwerken im Vordergrund. Gesprächsstoff liefern die Fachvorträge von verschiedenen TOP Speakern, geprägt von Wissen und Expertise. Zu den Referenten zählten bisher unter anderem Joey Kelly, Joachim Funke (Butlers), Oliver Roskopf (zalando) und die Preisträger des Marketingpreises (bspw. Schüco, Lindt). Im September können sich die Mitglieder über den Vortrag des diesjährigen Gewinner des Marketingpreises Immobilienscout 24 freuen.

Marketing fühlen und erleben. Um diesem Leitsatz zu folgen, hat der Club die Veranstaltungsreihe „Marketing-vor-Ort“ ins Leben gerufen. Dabei bekommen die Mitglieder einen intensiven Einblick in das Marketing von regionalen Unternehmen und können branchenübergreifend Kontakte knüpfen. Die nächste Marketing-vor-Ort Veranstaltung findet im Oktober bei mmPromotion statt. Dann wird das mobile Marketing und Truck Promotion vom Marketing Club genauestens unter die Lupe genommen.

400 Mitglieder – Und es werden stetig mehr

Fast 400 Mitgliedern, darunter Führungs- und Nachwuchskräfte, Marketing – und Vertriebsleiter, PR-Spezialisten und Produktmanager, teilen die Leidenschaft am Marketing. Damit zählt der Dortmunder Club zu den 10 größten Marketing Clubs Deutschland und die Mitgliederzahlen steigen stetig.

Mitglieder kommen in den Genuss unterschiedlicher Vorteile: So können sie 15 kostenlose Vorträge und Exkursionen pro Jahr besuchen, an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen und erhalten ein Abonnement der Fachzeitschriften Absatzwirtschaft.

Mitglied kann jeder werden, der im Marketing tätig ist, oder Marketing zum eigenen Schwerpunkt gehört. Das gilt nicht nur für Personen sondern auch für Unternehmen.

Interessiert? Mehr Informationen zum Marketing Club, seinen Veranstaltungen und der Mitgliedschaft finden Sie auf der Club eigenen Webseite. Schauen Sie vorbei!