event-trends

Was 2017 die Eventwelt bewegt hat - unsere TOP Trends

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und der Blick richtet sich nach den Trends des kommenden Jahres. Doch was waren die Trends dieses Jahres?

Die Eventbranche ist bekannt für die Vielfalt an verschiedenen Trends, die sich schnell herumsprechen. Damit die Trends dieses Jahres nicht in Vergessenheit geraten, möchten wir Ihnen zeigen, was die Eventbranche im Jahr 2017 bewegt hat und welche Neuerungen es gab. Gibt es vielleicht sogar Trends, die unwissend an Ihnen vorbeigezogen sind?

Erlebnismarketing – mitmachen statt zuhören

Einer der TOP Trends des Jahres 2017 ist sicherlich das Erlebnismarketing. Wo es vor einiger Zeit noch hieß „Zuhören und lesen!“, heißt es heute „Mitmachen erwünscht!“. Auch die Eventbranche muss sich dem Wandel anpassen. Dazu gehört auch der Fakt, dass Mitmachen heutzutage viel mehr Zustimmung erlangt als lediglich zuzuhören. Viele Events haben dieses Jahr mit dem Food Aspekt geglänzt. Das heißt das Thema Food hat einen Platz in verschiedensten Events erhalten, sei es in Form von Buffets oder gemeinsamen Kochaktivitäten.

Fakten Erlebnismarketing:

  • Halten Sie sich kurz und knapp – langweilen Sie Ihre Teilnehmer nicht!
  • High-Tech ist IN! Gehen Sie mit der Zeit, präsentieren Sie Ihren Teilnehmern die neusten Technologien.
  • Think Outside The Box – seien Sie außergewöhnlich, so bleiben Sie in Erinnerung.
  • Ideen-Klau ist out! Zeigen Sie was Sie können und kopieren Sie nicht die Ideen der anderen. Seien Sie einzigartig!
  • Interaktion hilft! Fordern Sie Ihre Teilnehmer zur Interaktion auf. 

Mobil & connected

Das ist ein Trend, der sich im Jahr 2017 enorm verbreitet hat. Im Alltag sind Smartphones schon längst nicht mehr wegzudenken, in der Eventbranche haben Sie sich dieses Jahr auch als Must-have bewiesen. In diesem Jahr haben verschiedene Apps, die sowohl helfen ein passendes Event zu finden, als auch eines zu planen, eine große Nachfrage erhalten. Wir befinden uns momentan in einer Phase der ständigen, digitalen Entwicklung. Das heißt, der digitale und mobile Trend wird sich auch die kommenden Jahre weiterentwickeln.

Healthy & Green

Dieses Jahr hat die gesunde und nachhaltige Lebensweise einen Sprung durch die Decke gemacht. Immer mehr Menschen achten bewusst auf Ihre Ernährung. Kartoffelsalat und Bockwürstchen waren gestern – heute heißt es Bio und vegan. Das heißt für die Eventplaner: Vielfältig und bewusst planen und jegliche Unverträglichkeiten im Hinterkopf behalten. Durch das Maß an Bedeutung dieses Trends hat auch die Nachfrage nach nachhaltigen Events, sogenannten Green Events, stark zugenommen.

Storytelling

Allein durch den Anstieg des Erlebnismarketings wird deutlich, dass altbewährtes nicht immer die beste Methode ist, um ein erfolgreiches Event zu veranstalten. Um heutzutage noch die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer während eines Vortrags oder eine Rede zu gewinnen, müssen Sie sich am Storytelling orientieren. Überlegen Sie sich, worauf es Ihren Zuhörern ankommt, stimmen Sie Ihre Vorträge auf deren Interessen ab. Ziel ist es den Effekt zu erzeugen, dass jeder wissen will, wie es weiter geht und gespannt zuhört. Der Storytelling Trend 2017 sagt „I want more“!

Das sind unsere TOP Event Trends 2017. Natürlich gibt es noch viele mehr, wie die Virtual Reality Brille die derzeit die Wohnzimmer erobert, doch diese Trends sind für uns mit am Bedeutendsten für die Eventbranche. Wir sind gespannt, welche neuen Trends uns das Jahr 2018 bringen wird!

Ihr TOP Tagungsteam wünscht Ihnen besinnliche Feiertage und eine schöne Restwoche!